Aus Gerd Schülers Tape-Archiv: Der Dorian Gray VIP-Mix ’81 in digitaler Form

Aus Gerd Schülers Tape-Archiv: Der Dorian Gray VIP-Mix ’81 in digitaler Form

November 28, 2020 0 Von Alexander Antonakis

Es war eine einmalige Aktion: Im Jahr 1981 produzierten die Dorian-Gray-Macher Gerd Schüler und Michael Presinger ein spezielles VIP-Mixtape, das nur an einen kleinen Kreis herausgegeben wurde. Nun kann man das besondere Giveaway zum ersten Mal online anhören.

Das Dorian Gray am Frankfurter Flughafen eröffnete am 28. November 1978 und schloss vor 20 Jahren seine Pforten. Die Diskothek war von Anfang an Magnet für Promis aus aller Welt. Etwa drei Jahre nach dem Opening produzierten die Macher ein exklusives Mixtape für ihre ganz speziellen Gäste und Freunde.

Ungefähr sechs Exemplare des Tapes befinden sich noch im Kassetten-Archiv von Dorian-Gray-Mitbegründer Gerd Schüler, der seinen gesamten Fundus zum Durchforsten und Digitalisieren zur Verfügung gestellt hat. Um die 100 Stück wurden damals produziert und handverlesen verteilt.

Schüler ist sich nicht mehr ganz sicher, wer seinerzeit das Mixing dafür übernommen hat. Er vermutet, dass entweder Bijan Blum oder Ulli Brenner seinerzeit die Mixe angefertigt haben. Beide gehören mit zu den ersten Gray-Resident-DJs, die Anfang der 1980er Jahre den Sound in der international bekannten Diskothek vorgaben.

Auf der Facebookseite von Welcome To The Robots, ein Projekt von Raphael Krickow, bekannt als Teil des international erfolgreichen DJ-Duos The Disco Boys, wurde bereits 2017 ein Bild des Tapes sowie eine dazugehörige Track-Liste veröffentlicht. Die A-Seite besteht aus eher ruhigen Pop-Songs und kommt eher recht unspektakulär rüber. Auf der B-Seite befinden sich einige Dance-Klassiker, die gut vermitteln, was seinerzeit zur Peak Time im Gray von den DJs gespielt wurde.

Dorian Gray „VIP-Mix 1981“ C90 DJ-Mix-Tape with a confused mix of popsongs on the a-side and a disco mix on the…

Posted by Welcome To The Robots on Monday, May 1, 2017