„The Clearing“ – das Solo-Debüt-Album von The Twilite Tone auf Stones Throw Records

„The Clearing“ – das Solo-Debüt-Album von The Twilite Tone auf Stones Throw Records

November 3, 2020 0 Von Alexander Antonakis

Anthony Khan alias The Twilite Tone hat bereits mit Common, John Legend, Kanye West und den Gorillaz zusammengearbeitet. Das erste Solo-Album des Chicagoer Produzenten strotzt vor Sample basierten Tracks, die die Grenzen von House, Electronic Funk und HipHop verschmelzen lassen.

Aufwachen, der Tag beginnt. Schleppende HipHop-Beats setzen sich in Gang. Darüber ertönt eine gesampelte Rede des ehemaligen US-Muslimführers Dr. Khalid Muhammad. So eröffnet Tone „Do It Propely“, einer der herausragenden Tracks auf „The Clearing“. Der Druck nimmt zu und eine wütende Bassline setzt ein, die von einem aufziehenden Synth-Gewitter ergänzt wird. Eine emotionale Berg- und Talfahrt, düster, euphorisch und sphärisch. Tone gehen die modulierten Sequenzen mit Leichtigkeit von der Hand.

Das verwundert nicht. Der Künstler ist in einem musikalischen Umfeld aufgewachsen. Die Eltern tanzten leidenschaftlich. Sein Onkel Hassan Khan gilt als legendärer Bassist, der Anfang der 70er-Jahre kurzzeitig mit Chaka Khan verheiratet gewesen war. Beeinflusst wurde Tone aber vor allem durch die Entwicklung der Chicagoer Dance- und Underground-HipHop-Szene. Der Antrieb für ihn, seinen eigenen Style zu finden.

Die Akai MPC ist der Star bei „The Clearing“. Lediglich eine Korg-Triton-Workstation stand Tone bei der Produktion zur Seite, “a secret Moog-like Module”, wie er sagt. Als Stones-Throw-Labelbetreiber Peanut Butter Wolf das Album zum ersten Mal hörte, war ihm sofort klar, dass er es veröffentlichen wollte.

Tone möchte mit seiner Debüt-LP der Welt den echten Anthony Khan zeigen. Er sagt: “The Clearing is a space and place of being free. We need to clear the debris from the desk and see the mahogany wood, so we can do the work.  I don’t just want to talk, I want to do the work.”

„The Clearing“ ist Anfang Oktober 2020 auf dem US-Label Stones Throw Records als LP erschienen.