Rekorder von M.Rux – Downbeat-Mixtur und experimentelles Sounddesign

Rekorder von M.Rux – Downbeat-Mixtur und experimentelles Sounddesign

Februar 16, 2024 0 Von Alexander Antonakis

Der Multi-Instrumentalist M.RUX veröffentlicht Anfang März sein neues Album Rekorder, das experimentelles Sounddesign und warme, langsame Beats mit eingängigen Hooklines jenseits von BPM- oder Genre-Zwängen vereint. Seine Musik ist Retrospektive und Fortschritt zugleich: Samples & Field Recordings treffen dabei auf Synthesizer, Banjo, Gitarre, Auto-Harp, Maultrommel und Percussion.

M.RUX ist weltweit als DJ, Live-Act, Produzent, Editor, Remixer und Multi-Instrumentalist aktiv. Dabei hat er im Spannungsfeld zwischen kontemporärer elektronischer Musik und Leftfield-Soundsscapes einen unverkennbaren Sound kreiert. Auf seinem neuen Album Rekorder bastelt der in Berlin und UK lebende Musiker einen Sound, der irgendwo zwischen abstrakter Psychedelic, voodooeskem Downbeat und subtilen Breakbeats beheimatet ist. Typsich für M.RUX, ist er doch ist für seine künstlerische Verspieltheit bekannt. Seine Musik vermeidet Klischees mit großer Sicherheit und bleibt im Ohr. Die Konstante in seinem Sound ist ein warmer, oft stoisch langsamer Beat, der das verspielte Gesamtkonstrukt zusammenhält.


Rekorder steht ohne Frage für seinen typischen Sound und führt all diese facettenreichen Musikwelten zusammen. Ähnlich wie auf seinem Konzeptalbum Vermonische Melodien von 2020 (Pingipung) gilt die Neugier des Künstlers den musikalischen Visionen der Vergangenheit, als neue Musiktechnik große Zukunftsentwürfe projizierte und neue Klänge noch nicht in Klischees erstarrt waren. Auf seinem inzwischen fünften Album schöpft er aus seinem umfangreichem Archiv und mischt darauf eigene Aufnahmen mit Teilstücken aus verschiedenen Sessions mit Freunden. Ein typische Geste des Albums ist die tiefe Verneigung vor der Geschichte der Popmusik, insbesondere dem Blues mit seiner Melancholie, Coolness und dem shuffelnden Groove.

Hier und da blitzen auch mal Stimmen als hypnotische Fragmente auf, die mit Konjunktionen durch den Groove führen: „Because…“ sagt zum Beispiel die Stimme im gleichnamigen Track. Das reicht. Keine Texte, keinen sprachlichen Weltschmerz oder Geschichten. M.Rux verarbeitet diese Gefühlswelten zu Klangfarben und Groove als Ausdruck einer individuellen Melancholie – dabei vergisste er nicht, leise lächelnd das Bein im Takt zu schwingen.


Tracklist:

1. Tobak (Album-Opener und Vibesetter mit entspannter Kick Drum)
2. Chops (Sound Design mit feinen Synthie-Klangfarben mit Vocal-Shouts-Fragemnten, dubbig)
3. Because (Money) (Langsamer Glitch Hop mit bassigen Beat für alle Slow Bouncer)
4. W.C.CON (eine beeindruckende Alchemie des Dancefloors akustischer Auto-Harp vom Flohmarkt)
5. The Promise (Piano) (Opus Magnum des Albums, ein kompositorisches Meisterwerk)
6. Cecegi (ein frecher Exotica Track mit gut gelaunten Synthesizern)
7. 8 (infinite) (ein knisternd rauschige, fast introvertierte Vibraphon-Studie)
8. Remember (Rekorder) (hier sprechen die Synths in Tausend Zungen, ein kraftvoller Schlusspunkt)


Rekorder erscheint am 01. März 2024 auf dem Label YNFND.
Link zur Artist-Webseite: https://linktr.ee/mrux