Matthew Halsall veröffentlicht auf Gondwana Records sein neues Jazz-Album „Salute to the Sun“

Matthew Halsall veröffentlicht auf Gondwana Records sein neues Jazz-Album „Salute to the Sun“

November 7, 2020 0 Von Alexander Antonakis

Der britische Jazzmusiker Matthew Halsall ist ein Allround-Talent. Er komponiert, produziert und arrangiert, spielt leidenschaftlich die Trompete, legt als DJ auf und betreibt darüber hinaus das Label Gondwana Records. Mit „Salute to the Sun“ präsentiert er darauf sein erstes Album als Bandleader seit 2015.

Matthew Halsall, 1983 geboren, war schon in jungen Jahren von der DJ- und Dance-Kultur fasziniert. Er veranstaltete Events für Warp und Ninja Tune und befasste sich neben dem Musikmachen auch mit Studiotechnik, Filmschnitt, Promotion und Graphic Design. Eine optimale Basis für sein 2008 gegründetes Label Gondwana Records, auf dem im selben Jahr sein Debüt „Sending My Love“ erschien.

In Halsalls Soundkosmos kommen Einflüsse aus der britischen Jazzgeschichte, Spiritual Jazz von Alice Coltrane und Pharoah Sanders, World Music und Electronica zusammen. Dank seiner bisherigen sechs veröffentlichten Alben konnte sich der Musiker aus Manchester inzwischen einen festen Platz in der britischen Musiklandschaft sichern. Seine Musik findet unter anderem großen Anklang bei Leuten wie Jamie Cullum und Gilles Peterson.

Mit seiner Band um Matt Cliffe (Flöte, Saxofon), Maddie Herbert (Harfe), Liviu Gheorghe (Klavier), Alan Taylor (Schlagzeug) und Jack McCarthy (Percussion) sowie Bassist Gavin Barras spielte Halsall z.B. bei den monatlichen Basement-Sessions im Yes, einem Nachtclub in Manechster. Das neue Album greift die Energie dieser regelmäßigen Zusammenkünfte auf. Die Stücke wurden nach und nach im Rahmen wöchentlicher Band-Sessions im Studio aufgenommen. Bei der Produktion kam Halsalls Bruder Daniel ins Spiel, eigentlich künstlerischer Leiter von Gondwana Records, der bei „Salute to the Sun“ auch die Rolle des Co-Produzenten übernahm.

„Ich finde, dass Salute to the Sun ein positives und erdiges Album ist. Spielerisch sollte es sein und dazu eher simpel; geerdet, organisch, verbunden mit den Klängen der Natur. Ich habe mir zum Beispiel Ambient-Field-Recordings aus den Tropen angehört, Dschungel- und Regenwaldaufnahmen, und wollte dann die atmosphärischen, rhythmischen Sounds, die da zu hören waren, mit eigenen Mitteln nachahmen – mit Schellen, Rasseln, Glocken, Regenmachern. Außerdem begann ich damit, auch mit anderen Holz-Percussion-Instrumenten wie Kalimba und Marimba zu experimentieren.“ (Matthew Halsall)

„Salute To The Sun“ erscheint am 20. November 2020.

Mehr Infos: www.matthewhalsall.com, www.gondwanarecords.com