Wild Pitch Club, Frankfurt: Running Back veröffentlicht neue Mastermix-Serie

Wild Pitch Club, Frankfurt: Running Back veröffentlicht neue Mastermix-Serie

Februar 21, 2023 0 Von Alexander Antonakis

Am 24. Februar veröffentlicht Running Back Records eine neue Compilation, als Hommage an Frankfurts legendären Wild Pitch Club. 26 Vintage-House- und Garage-Klassiker, als Einzeltracks und im DJ-Mix, kuratiert und gemixt von Ata Macias und nd_baumecker, huldigen noch einmal den Ort, der in den 1990er Jahren Frankfurter Clubgeschichte geschrieben hatte.

Während Anfang der 1990er Jahre Techno und Trance auf den Dancefloors tonagebend war, gründeten die Playhouse- und Ongaku-Masterminds Ata und der 2017 verstorbene Heiko M/S/O in Frankfurt den „Wild Pitch Club“. Damit etablierten sie eine Clubnacht im Keller des Nachtlebens an der Konstablerwache, die jeden Donnerstag dem seinerzeit grasierden Techno-Fieber die sanfte Stirn abseits harter Beats bot. Ata und Heiko (anfangs mit Roland Leesker, später zusammen mit nd_baumecker als Trio hinter den Decks) präsentierten aber nicht nur die passenden Platten rund um Deep,-Vocal,- und Tribal-House aus New York, Detroit und Chicago, sondern auch deren Schöpfer und Protagonisten, die sie regelmäßig zu ihreren Clubnächten nach Frankfurt einluden.

Heiko Schäfer aka Heiko M/S/O im Wild Pitch Club, ca. 1997.

Dazu gehörten Gast-DJs wie Robert Hood, Stacy Pullen, Larry Heard, Claude Young und Kerri Chandler. Seine Frankfurt-Premiere erlebte hier unter anderem Theo Parrish von Sound Signature ca. 1997, der mit seinem Jazz-Funk-Opener „The World Is The Ghetto“ von George Benson erstmal den halben Laden leerfegte. Seine bis heute eklektischen Sets zwischen Disco, Funk, Jazz und House haben damals noch weniger verstanden, als es heute der Fall ist.



Zeit für einen Rückblick: Die Mastermix-Serie von Running Back Records zollt nun der Clubnacht mit einer exzellenten Auswahl an Tracks und altem Fotomaterial Tribut. Die Liner Notes kommen von Labelchel Gerd Janson.

Tracklist 2x Vinyl Part 1:

A1. Deep 6 – We’re Going Deep
A2. Ralph Falcon – Every Now And Then
A3. Tronic Pulse – Early A.M.
B1. Global Goone – Fin
B2. Low Key – Try Me Baby (Low Key’s Original Mix)
C1. The Afrodizzact – Strange
C2. Da Rebels – House Nation Under A Groove
D1. Iz & Diz – Down 4 U
D2. Kings Of Tomorrow – Untitled

Tracklist 2x Vinyl Part 2:

A1. Papermusic Issue One – Downtime
A2. Louie Balo – Don’t Shut Me Out
A3. KGB – Detroit 909
B1. Jovonn feat. Krystine – Better Love
B2. Wam Kidz – In Love Again
C1. Kings Of Tomorrow feat. Sean Grant – I Hear My Calling (Vocal Mix)
C2. Free Energy – Happiness
D1. Omegaman – Into The A.M.


Order Running Back Mastermix: Wild Pitch Club by Ata & nd_baumecker hier.