Rework-Album: „Consumed In Key“ von Chilly Gonzales und Plastikman

Rework-Album: „Consumed In Key“ von Chilly Gonzales und Plastikman

März 3, 2022 0 Von Alexander Antonakis

Im Jahr 1998 veröffentlichte Richie Hawtin unter seinem Plastikman-Alias das Album „Consumed“, eine Blaupause für die seinerzeit aufkommende Minimal-Bewegung. Nun hat der in Berlin lebende Techno-Künstler zusammen mit dem Musiker Chilly Gonzales die Neuinterpretation des Werks angekündigt, das Anfang April mit dem Titel „Consumed In Key“ (Turbo Recordings) veröffentlicht wird. Mit der Single „Contain (in key)“ geben die beiden Artists einen ersten Vorgeschmack auf ihre gemeinsame Arbeit.

Hawtins bahnbrechendes Album „Consumed“ hatte großen Einfluss. Das minimale, ernste und düstere Werk begeisterte nicht nur kulturelle Ikonen wie den Bildhauer Anish Kapoor oder den Modedesigner Raf Simons. Auch der Entertainer Chilly Gonzales entdeckte es für sich – allerdings erst 20 Jahre nach Veröffentlichung. Nachdem er es zum ersten Mal gehört hatte, fühlte er sich durch den freien, ungebundenen Umgang mit Melodien und der Stille des Albums in seiner musikalischen Sensibilität bedroht. Gleichzeitig faszinierten ihn aber auch die außergewöhnliche Timing-Struktur und der Flow des Albums. Eine Idee war geboren: er komponierte begleitende Klavierstücke (Counterparts) für jeden der Tracks. Von seinen Kompositionen stellte er dann eine Reihe von Demos fertig und erzählte davon seinem Freund Tiga, dem Label-Chef von Turbo Recordings. Tiga drängte Chilly dazu weiterzumachen und schlug ihm vor, sich mit der Idee an Hawtin zu wenden. So nahm die Entstehung von „Consumed In Key“ seinen Lauf.

Und obwohl die beiden Künstler aus ganz unterschiedlichen Universen kommen, konnten sie eine gemeinsame musikalische Basis finden und haben dem Originalalbum durch ihre klangliche Konversation einen zeitgenössischen und zugleich klassischen Touch verliehen. Alle Tracks wurden dabei transfomiert und neue Passagen und Instrumente wie Klavier und Cello hinzugefügt und anschließend alles neu abgemischt.

Tiga, der auch mit Hawtin befreundet war, übernahm beim dem Prozess intuitiv die Rolle des Vermittlers zwischen Hawtin und Gonzales. Diese einigten sich darauf, dass zunächst Chilly seine Solitär-Interpretationen weiter aufnahm und später Hawtin dazu stieß, um das neue gemeinsame Werk zu mischen. So erhielt jeder Künstler seinen eigenen Raum innerhalb des Projekts, das eher eine klangliche Konversation zwischen ihnen als eine konventionelle Zusammenarbeit darstellte.

„Consumed In Key“ erscheint am 1. April 2022 digital und als Deluxe-Dreifach-Vinyl-LP auf Turbo Recordings. Das Vinyl und die Verpackung wurden aus recycelten Materialien hergestellt.


Release Website: http://www.consumedinkey.com/